Mit kleinen Gewohnheiten auf den Schlüsseldienst verzichten

Aussperren vermeiden

Schnell wird der Schlüssel in der Wohnung vergessen oder die Tür fällt ins Schloss und schon ist man aus der eigenen Wohnung ausgesperrt. Doch mit den richtigen Gewohnheiten und präventiven Maßnahmen kann man es vermeiden, einen Schlüsseldienst kontaktieren zu müssen. Man sollte darauf achten, den Schlüssel immer außen ins Schloss zu stecken, wenn man die Wohnung kurz verlässt. Auch wenn man nur die Post holen will, vermeidet man es so am einfachsten ausgesperrt zu sein. Eine andere Möglichkeit ist, den Schlüssel immer in einer Jackentasche zu haben, dann kann man auch immer aufsperren. Nach einer gewissen Zeit ist diese kleine Handlung eine feste Gewohnheit und man geht bald nicht mehr ohne den Schlüssel außer Haus. Was man aber unterlassen sollte ist, die Tür mit dem Schlüssel im Schloss zuzuziehen, denn das belastet sowohl Schloss als auch Schlüssel. Dabei kann es sogar passieren, dass der Schlüssel abbricht.

Die gute Verwahrung des Ersatzschlüssels

Eine weitere gute Vorsichtsmaßnahme ist es, den Ersatzschlüssel bei einer Person des Vertrauens zu hinterlegen. So hat man immer die Möglichkeit, diesen zu holen und kommt so leicht wieder in die Wohnung oder ins Haus. Die Person sollte jedoch vertrauenswürdig sein. Entweder wählt man dafür einen Nachbarn aus, den man gut und persönlich kennt oder man bittet ein Familienmitglied bzw. jemanden aus dem Freundeskreis darum. Natürlich sollte die Person auch in der Nähe wohnen. Egal ob Nachbarn oder Freunde, den Schlüssel sollte man am besten in ein Kuvert geben und verkleben. Dann unterschrieben am besten beide Parteien auf dem Kleberand, denn so sieht man gleich, ob es geöffnet wurde oder nicht. 

Das Abbrechen des Schlüssels vermeiden

Wie schon erwähnt, sollte man die Tür nicht mit dem Schlüssel zuziehen, denn dieser Vorgang belastet das Schloss und den Schlüssel zugleich. Der Schlüssel kann dadurch sogar abbrechen. Des Weiteren sollte man darauf achten, dass er nicht zu stark verbogen ist, ansonsten sollte man ihn reparieren lassen. Man kann das auch selber machen mithilfe eines Hammers und Schraubstocks. Das macht aber nur Sinn, wenn man sich damit auskennt und handwerklich geschickt ist. Wenn die Zacken des Schlüssels verbogen sind, sollte man sie auch reparieren lassen. Sind sie stumpf, ist es nötig, sie nachzuschleifen. Ein Schlüsselbruch kann auch passieren, wenn dieser oft runtergefallen ist. Kälte ist auch keine gute Bedingung für einen Schlüssel oder ein Schloss. Da kann es notwendig sein, den Schlüssel oder das Schloss anzuwärmen oder mit einem Föhn zu arbeiten. Es kann auch helfen, das Schloss zu ölen oder bei Rost ein gutes Lösungsmittel zu verwenden. Wenn es locker ist, sollte man es reparieren lassen.